Siehst du meinen Weg? Neues Unterrichtsmodul zum Thema Flucht

 

Obwohl die europäische Migrationskrise ihren Gipfel in den Jahren 2015 und 2016 überwunden hat, erreichen uns immer noch regelmäßig Nachrichten über Seenotrettungen im Mittelmeer und nur wenige Maßnahmen zur Bekämpfung von Fluchtursachen wurden bislang erfolgreich umgesetzt.

 

Das Unterrichtsmodul Siehst du meinen Weg? Fluchtgründe und Fluchtwege für den Politik-, Geografie- und Ethikunterricht an Gymnasien und Realschulen ab der 9. Klasse befasst sich mit den Fragestellungen warum Menschen aus ihrer Heimat fliehen, welchen Gefahren sie dabei ausgesetzt sind und welche Wege sie zurücklegen. Es ist das erste von insgesamt drei Modulen zum Thema Flucht, die im Rahmen eines Studienseminars von Dr. Anita Rösch an der Universität Gießen entstanden sind und jeweils unterschiedliche Aspekte beleuchten. Dieses Modul wurde von Miriam Gocht, Gökhan Aytekin und Philipp Könnicke entworfen.