Arbeitsblatt Gruppe 3: Pegida im Fakten-Check

PEGIDA: „Die Behörden sind untätig gegen radikale Islamisten.“ FAKTEN: Seit Jahren sind Extremisten im Visier der Behörden. Mehrere geplante An-schläge wurden vereitelt. Schon 2013 ließ der damalige Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) deshalb mehrere Salafisten-Vereine verbieten. Wohnungen wurden durchsucht, Handys, Laptops und Vereinsvermögen beschlagnahmt. Mehr Infos:
Bundesministerium des Innern: Terrorismusbekämpfung http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Sicherheit/Terrorismusbekaempfung/terrorismusbekaempfung_node.htm l

Arbeitsauftrag

Lest die Meinung von PEGIDA und die Fakten. Analysiert und diskutiert in der Gruppe und notiert Euch Stichpunkte. 1. Was ist damit gemeint, dass Behörden untätig seien gegen radikale Islamisten?
2. Welche Fakten werden hier gegenübergestellt?
3. Wie steht die Aussage von Pegida im Verhältnis zu den Fakten? Was fällt euch auf?
4. Welche Gründe könnte es geben, sich in der heutigen Gesellschaft bedroht zu fühlen?

Quelle

Landesverband politische Bildung Baden-Württemberg
https://www.lpb-bw.de/pegida.html