Film "Ein ganzes halbes Jahr" (Variante B)

„Ein ganzes halbes Jahr“ ist ein Bestseller von Jojo Moyes und wurde bereits kurze Zeit nach seiner Veröffentlichung von Hollywood verfilmt. Die beiden Hauptfiguren sind Luisa Clark und Will Traynor. Will ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt und auf Unterstützung angewiesen. Die ihm fremde Luisa übernimmt seine Pflege.

Arbeitsauftrag

  1. Beschreibt die im Text vermittelten Bilder und Narrative. Wie werden Behinderung/ Beeinträchtigung und Menschen mit Beeinträchtigung dargestellt?
  2. Recherchiert, ob von Behinderung betroffene Menschen mitgewirkt haben.
  1. Erörtert unterschiedliche Sichtweisen auf diese Story und die transportierte Hauptaus­sage.
  2. Ergänzt die vorgeschlagenen Links ggf. durch eigene Recherchen.

Links:

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=IxDCx2f_208​​​​​​​

Zeit Online Blog:
http://blog.zeit.de/stufenlos/2016/06/02/hauptrolle-behindert-und-lebensmuede/

Filmkritik:
https://leidmedien.de/aktuelles/ein-ganzes-halbes-jahr/

Filmkritik:
​​​​​​​http://www.deutschlandfunkkultur.de/kritik-an-film-ein-ganzes-halbes-jahr-gefuehlvolles-drama.2156.de.html?dram:article_id=357948