Transkript zum Video „Donald Trumps Pressekonferenz zu Nordkorea“ (deutsche Übersetzung)

T = Donald Trump

P = Mike Pompeo[1]

T: Über Nordkorea: Wir haben den Vorsitzenden[2] Kim gerade verlassen. Wir hatten eine wirklich, denke ich, produktive Zeit. Wir dachten, ich dachte und Außenminister Pompeo hatte das Gefühl, dass es keine gut Sache gewesen wäre irgendetwas zu unterzeichnen. I werde Mike darüber sprechen lassen. Aber wir sind wirklich gerade abgereist. Wir haben ziemlich den ganzen Tag mit Kim Jong Un verbracht, der… er ist ein richtiger Typ und eine Persönlichkeit und ich denke unsere Beziehung ist sehr eng, aber im Moment… wir hatten einige Möglichkeiten und im Moment haben wir entschieden, keine von diesen Möglichkeiten umzusetzen und wir werden sehen wo das hinführt, aber es war… es waren sehr interessante zwei Tage und ich denken eigentlich waren es sehr produktive zwei Tage, aber manchmal muss man gehen und dies war einfach eines dieser Male und ich werde Mike ein paar Minuten darüber sprechen lassen, bitte.

P: Danke, Herr Präsident. Wir haben gearbeitet... unsere Teams, das Team, das ich mitgebracht habe und die Nordkoreaner, wochenlang haben wir versucht, einen Weg nach vorne zu entwickeln, sodass wir während des Gipfels einen großen Schritt machen könnten, eine großen Schritt auf dem Weg in die Richtung dessen, auf das sich die beiden Staatschefs zuvor in Singapur im Juni letzten Jahres geeinigt haben. Wir haben wirklich Fortschritte gemacht und wir haben tatsächlich sogar noch größere Fortschritte gemacht, als sich die beiden Staatschefs während der letzten 24, 36 Stunden getroffen haben. Leider haben wir nicht den ganzen Weg gemeistert, wir habe es nicht zu etwas gebracht, dass... dass schließlich für die Vereinigten Staaten von Amerika einen Sinn ergeben würde. Ich glaube der Vorsitzende Kim hatte gehofft, dass wir… wir haben ihn dazu aufgefordert mehr zu tun… er… er war nicht bereit das zu tun, aber ich bin immer noch optimistisch, ich habe die Hoffnung, dass die Temas wieder in den folgenden Tagen und Wochen zusammenkommen und das herausarbeiten, was ein komplexes Problem ist… Wir haben von Anfang an gesagt, dass das Zeit in Anspruch nehmen würde. Unsere Teams haben sich gegenseitig besser kennengelernt, wir wissen wo die Grenzen sind, wir wissen welches einige der Herausforderungen sind und ich glaube, wenn wir in den folgenden Tagen und Wochen weiterhin daran arbeiten, können wir Fortschritte machen, sodass wir schließlich das erreichen können, was die Welt möchte, nämlich Nordkorea zu entnuklearisieren, um das Risiko für die Amerikaner und die Menschen in der ganzen Welt zu reduzieren. Ich wünschte, wir wären ein bisschen weiter gekommen, aber ich bin sehr optimistisch, dass der Fortschritt, den wir gemacht haben, sowohl in Vorbereitung dieses Gipfels als auch der Fortschritt, den die beiden Staatschefs während der letzten beiden Tage gemacht haben, uns in die Lage versetzen, ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen. Und der Präsident und der Vorsitzende Kim fühlen sich beide gut, dass sie diese Fortschritte gemacht haben, aber sie konnten nicht richtig in die Richtung weiter kommen, einen Deal abzuschließen, der zu diesem Zeitpunkt größer wäre. Ich hoffe, dass wir es in den folgenden Wochen schaffen. Ich danke Ihnen, Herr Präsident.


[1] Michael Richard Pompeo oder kurz Mike Pompeo gehört der Republikanischen Parteil an und fungiert unter Trump als Außenminister der Vereinigten Staaten.

[2] Kim Jong-un ist der Vorsitzende des Komittees für Staatsangelegenheiten und der sogenannte Oberste Führer der Demokratischen Volksrepublik Korea (Nordkorea). Donald Trump verwendet hier den Titel chairman, der im Deutschen mit Vorsitzender übersetzt werden kann.