Zitate aus dem Film


Zitat 1

„Ich fühle mich als Moslem, aber auch ein bisschen als Deutscher – hat mit Moslem zwar nichts zu tun – und als Palästinenser und ich interessiere mich auch dafür.“


 

Zitat 2

„Wissen Sie, das ist komisch und wenn ich jetzt zum Beispiel hier bin und dann wenn ich zum Beispiel nach Marzahn gehe und sage: „Ey, ich bin Deutscher!“ – da glaubt mir nicht ein einziger. Wenn ich jetzt rübergehe in den Libanon gehe und dort sage: 'Hey Freunde, ich bin Araber!'– da glaubt mir auch nicht einer, da sagen sie: 'Ey, du bist Deutscher, du bist kein Araber.'“


 

Zitat 3

„Deine Leute haben meinen Onkel umgebracht.“ „Wie meine Leute? Ich bin doch kein Israeli.“ „Ja, du bist doch Jude.“ „Ja, aber das sind doch Israelis. Ich bin Jude, das ist die gleiche Religion, aber... Das finde ich furchtbar, wie manche Leute so verallgemeinern, dass echt viele der Meinung sind, dass Jude ist auch gleich Israeli. Nein! Jude ist Jude. Israeli ist israelischer Staatsbürger.“


 

Zitat 4 

„Ich trenne das, gerade weil ich hier lebe in Deutschland. Für mich ist der Staat Israel Israel-Staat. Und äh – es gibt auch israelische Moslems. Es gibt auch israelische Palästinenser. Es spielt ja in dem Moment keine Rolle. Ich trenne das jüdisch, israelisch, palästinensisch, Moslem, Christ.“