Zitate: Verantwortung aus der Geschichte heraus

Kategorie 1 (für die Lehrkraft): Wegen Handlungen meiner Vorfahren trage ich besondere Verantwortung aus der Geschichte heraus

„Als eine Enkelin von Tätern habe ich eine besondere historische Verantwortung. Um ganz deutlich zu werden: Für die nachkommenden Generationen ist das eine große geschichtliche Bürde, die uns von unseren Vorfahren auferlegt wurde. Ich bin der Meinung, es ist unsere Pflicht, in Deutschland noch mehr als anderswo, die Menschenwürde an die höchste Stelle zu stellen.“

Kommentar in einem Internetforum

 

Kategorie 2 (für die Lehrkraft): Als Deutsche*r trage ich eine besondere Verantwortung aus der Geschichte heraus

„Wer die deutsche Staatsbürgerschaft hat, muss Verantwortung übernehmen für die Untaten, die Nazideutschland der Welt angetan hat. Heute gibt es nur noch ganz wenige Deutsche, die persönlich Verantwortung tragen. Aber das Erbe tragen alle.“

Kommentar in einem Internetforum

 

Kategorie 3 (für die Lehrkraft): Als Mensch trage ich Verantwortung, allerdings keine besondere Verantwortung als Deutsche*r

„Ich frag mich, ob das wieder passieren könnte. [...] Es ist nicht so, dass ich mich davon distanzieren kann, sagen kann: Das waren mal die Juden. Das waren mal die Deutschen. Es geht mich nichts an. Es geht mich eben an, weil es Menschen waren. Und es kann immer so etwas passieren, mit anderen Menschen.“

Fatima (20 Jahre)

 

Kategorie 4 (für die Lehrkraft) : Ich trage keine besondere Verantwortung aus der Geschichte

„Ich halte überhaupt nichts von einer historischen Schuld oder historischen Verantwortung. Das würde ja eine Erbschuld bedeuten, und dieses Prinzip verstößt gegen die Menschenrechte. Ich muss nicht mitmachen, wenn andere sich freiwillig diese Schuld aufbürden. Ich kann überhaupt nichts dafür, was meine Urgroßeltern gemacht haben, und trage nur für meine eigenen Taten Verantwortung.“

Kommentar in einem Internetforum
 

Quelle

Kommentar von Fatima vgl. Georgi, Viola B. „Jugendliche aus Einwandererfamilien und die Geschichte des Nationalsozia­lismus“, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, 40-41, 1. Oktober 2013, 4, https://www.bpb.de/apuz/27389/
jugendliche-aus-einwandererfamilien-und-die-geschichte-des-nationalsozialismus?p=3
, zuletzt geprüft am 6. Januar 2021.

Die anderen Kommentare wurden von den Kommentaren zu dem Beitrag von Jochen Bittner und Verena Friederike Hasel. „Ist die historische Verantwortung für alle Deutschen gleich hoch?“, in: Zeit Online, 6. November 2019, https://www.zeit.de/2019/46/erinnerungskultur-holocaust-verantwortung-abstammung/komplettansicht , zuletzt geprüft am 6. Januar 2021 inspiriert.